Diskriminierung

Dis­kri­mi­nie­rung bezeich­net die unge­rech­te oder unfai­re Behand­lung von Per­so­nen oder Grup­pen auf­grund bestimm­ter Merk­ma­le wie Geschlecht, Alter, Eth­nie, Reli­gi­on oder sexu­el­ler Ori­en­tie­rung. Dabei wer­den die­sen Per­so­nen Rech­te, Chan­cen oder Zugang zu Res­sour­cen vor­ent­hal­ten oder benach­tei­li­gen­de Maß­nah­men ergrif­fen. Dis­kri­mi­nie­rung kann sowohl auf indi­vi­du­el­ler als auch auf struk­tu­rel­ler Ebe­ne statt­fin­den und hat zum Ziel, eine Hier­ar­chie oder Ungleich­heit auf­recht­zu­er­hal­ten oder zu verstärken.


  • Sexu­el­le Dis­kri­mi­nie­rung von Frau­en in der Arbeits­welt – ein hart­nä­cki­ges Problem

    Sexu­el­le Dis­kri­mi­nie­rung von Frau­en in der Arbeits­welt – ein hart­nä­cki­ges Problem

    /

    Sexu­el­le Dis­kri­mi­nie­rung und Beläs­ti­gung am Arbeits­platz sind lei­der immer noch weit ver­brei­tet, wie zahl­rei­che Stu­di­en zei­gen. Betrof­fen sind vor allem Frau­en, die in der Arbeits­welt nach wie vor mit struk­tu­rel­ler Ungleich­be­hand­lung und Macht­miss­brauch kon­fron­tiert sind. Erschre­cken­de Zah­len zur sexu­el­len Belästigung Laut einer Stu­die des Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­ums war jede elf­te erwerbs­tä­ti­ge Per­son in den letz­ten drei Jah­ren am…

  • Die Auf­ga­ben und Pflich­ten der Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung: Unser Semi­nar für neue SBV-Mitglieder

    Die Auf­ga­ben und Pflich­ten der Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung: Unser Semi­nar für neue SBV-Mitglieder

    /

    Lie­be Lese­rin, lie­ber Leser, kennst Du eigent­lich schon unser Semi­nar SBV 1 – Die Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung Teil 1? Als Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­te­rin oder – Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­ter (SBV) hast Du eine wich­ti­ge betrieb­li­che Auf­ga­be: Du för­derst die Ein­glie­de­rung von schwer­be­hin­der­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, ver­trittst ihre Inter­es­sen sach­ge­recht und stehst ihnen bera­tend zur Sei­te. Doch wie sieht eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Tätig­keit für schwer­be­hin­der­te…

  • Bischö­fe refor­mie­ren kirch­li­ches Arbeitsrecht

    Bischö­fe refor­mie­ren kirch­li­ches Arbeitsrecht

    /

    Die Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz (DBK) hat beschlos­sen, das kirch­li­che Arbeits­recht zu ändern, um die Rech­te von LGBTQ+ Men­schen, Geschie­de­nen und Wie­der­ver­hei­ra­te­ten bes­ser zu schützen. Der­zeit ist es Arbeit­ge­bern bei Kir­che und Cari­tas erlaubt, Mit­ar­bei­ter auf­grund ihres Pri­vat­le­bens, ein­schließ­lich ihrer sexu­el­len Ori­en­tie­rung, ihres Fami­li­en­stan­des und ihrer fami­liä­ren Situa­ti­on, zu dis­kri­mi­nie­ren. Dies wird nach dem neu­en Gesetz nicht…

  • Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung am Arbeitsplatz

    Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung am Arbeitsplatz

    /

    Mob­bing und Dis­kri­mi­nie­rung ver­folgt uns unser gesam­tes Leben. Es fängt im Kin­der­gar­ten an, ent­fal­tet sich in beson­de­rem Maße wäh­rend der Schul­zeit, kann uns aber auch noch wäh­rend des Stu­di­ums und sogar am Arbeits­platz ver­fol­gen. Ins­be­son­de­re letz­te­res emp­fin­den wir als beson­ders unan­ge­nehm und krän­kend. Denn eigent­lich denkt man doch, dass einem Ängs­te, Unge­rech­tig­kei­ten oder Miss­gunst im…