Erfolgreiche Betriebsratsschulungen: Strategien und Best Practices für effektive Weiterbildung

ibp.Magazin

  • Erfolg­rei­che Betriebs­rats­schu­lun­gen: Stra­te­gien und Best Prac­ti­ces für effek­ti­ve Weiterbildung
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    Erfolg­rei­che Betriebs­rats­schu­lun­gen: Stra­te­gien und Best Prac­ti­ces für effek­ti­ve Weiterbildung

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    Betriebs­rats­schu­lun­gen sind essen­ti­ell für eine funk­tio­nie­ren­de Mit­ar­bei­ter­ver­tre­tung. Um effek­tiv und ziel­ori­en­tiert zu agie­ren, ist eine fun­dier­te Aus­bil­dung der Betriebs­rats­mit­glie­der nicht nur emp­feh­lens­wert, son­dern gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG auch recht­lich vor­ge­se­hen. Die Her­aus­for­de­rung liegt dar­in, Trai­nings zu schaf­fen, die rele­van­tes Wis­sen ver­mit­teln und gleich­zei­tig pra­xis­na­he Kom­pe­ten­zen för­dern. In die­sem Kon­text erhal­ten Stra­te­gien und Best…

  • Haben Betriebs­rats­mit­glie­der für die Schu­lungs­teil­nah­me einen Anspruch auf bezahl­te Frei­stel­lung von der Arbeit? 

    Haben Betriebs­rats­mit­glie­der für die Schu­lungs­teil­nah­me einen Anspruch auf bezahl­te Frei­stel­lung von der Arbeit? 

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    Der Betriebs­rat ist das von den Arbeit­neh­mern eines Betrie­bes gewähl­te Organ zur Ver­tre­tung ihrer Inter­es­sen gegen­über dem Arbeit­ge­ber. Der Betriebs­rat hat nach § 37 Abs. 6 BetrVG einen Anspruch auf Teil­nah­me an den für die Arbeit des Betriebs­rats erfor­der­li­chen Schu­lun­gen. Damit hat der Betriebs­rat einen Anspruch auf Frei­stel­lung von der Arbeit unter Fort­zah­lung des Arbeits­ent­gelts…

  • Wie kön­nen Arbeit­neh­mer von der Zusam­men­ar­beit mit dem Betriebs­rat profitieren?

    Wie kön­nen Arbeit­neh­mer von der Zusam­men­ar­beit mit dem Betriebs­rat profitieren?

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    Der Betriebs­rat spielt eine ent­schei­den­de Rol­le für die Arbeit­neh­mer und bie­tet zahl­rei­che Vor­tei­le und Mög­lich­kei­ten zur Ver­bes­se­rung ihrer Arbeits­be­din­gun­gen. Hier sind eini­ge der Haupt­vor­tei­le, von denen Arbeit­neh­mer durch die Zusam­men­ar­beit mit dem Betriebs­rat pro­fi­tie­ren können: Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass die Zusam­men­ar­beit mit dem Betriebs­rat den Arbeit­neh­mern vie­le Vor­tei­le bie­tet. Der Betriebs­rat setzt sich für…

  • Wie kann ich mich für ein Online-Semi­nar anmel­den und was brau­che ich dafür?

    Wie kann ich mich für ein Online-Semi­nar anmel­den und was brau­che ich dafür?

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    Um sich für ein Online-Semi­nar anzu­mel­den, müs­sen Sie das glei­che Ver­fah­ren wie für ein Prä­senz­se­mi­nar befol­gen. Sie erhal­ten dann eine Bestä­ti­gung und einen Zugangs­link zu dem Online-Semi­nar, das über eine Video­kon­fe­renz-Platt­form durch­ge­führt wird. Für ein Online-Semi­nar brau­chen Sie einen Com­pu­ter oder ein Tablet mit Inter­net­zu­gang, eine Web­cam, ein Mikro­fon und einen Laut­spre­cher oder Kopfhörer.

  • Wel­che Semi­nar­the­men gibt es und wie kann ich mich dafür anmelden?

    Wel­che Semi­nar­the­men gibt es und wie kann ich mich dafür anmelden?

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    Die Semi­nar­the­men fin­den Sie auf der Web­site der ibp.Akademie unter dem Menü­punkt “Semi­na­re”. Dort kön­nen Sie nach The­men­be­rei­chen, Ziel­grup­pen oder Ter­mi­nen fil­tern. Um sich für ein Semi­nar anzu­mel­den, kön­nen Sie das Online-Anmel­de­for­mu­lar aus­fül­len oder das PDF-Anmel­de­for­mu­lar her­un­ter­la­den und per Fax oder E‑Mail an die ibp.Akademie schicken.

  • Was ist die ibp.Akademie und was bie­tet sie an?

    Was ist die ibp.Akademie und was bie­tet sie an?

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    Die ibp.Akademie ist ein Schu­lungs­in­sti­tut für Betriebs­rä­te, JAV und SBV, das seit über 25 Jah­ren im Bereich der betrieb­li­chen Erwach­se­nen­bil­dung tätig ist. Sie bie­tet offe­ne Semi­na­re und indi­vi­du­el­le Schu­lun­gen zu den The­men Arbeits- und Betriebs­ver­fas­sungs­recht, Wirt­schaft, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Gesund­heit und mehr an. Die ibp.Akademie hat ihren Sitz in Bochum und ver­fügt über ein Team von erfah­re­nen Rechts­an­wäl­ten,…

  • Was kann man gegen toxi­sches Ver­hal­ten am Arbeits­platz tun?

    Was kann man gegen toxi­sches Ver­hal­ten am Arbeits­platz tun?

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    Toxi­sches Ver­hal­ten am Arbeits­platz kann unter­schied­li­che For­men anneh­men und wird in der Regel ver­wen­det, um Ver­hal­tens­wei­sen zu beschrei­ben, die schäd­lich, schi­ka­nie­rend, mani­pu­la­tiv oder demü­ti­gend sind und das Arbeits­um­feld nega­tiv beein­flus­sen. Hier sind eini­ge Merk­ma­le, die auf toxi­sches Ver­hal­ten hin­wei­sen können: Die­se For­men von toxi­schem Ver­hal­ten haben schwer­wie­gen­de Aus­wir­kun­gen auf die betrof­fe­nen Frau­en, ein­schließ­lich psy­chi­scher Belas­tun­gen,…

  • Wer war eigent­lich die ers­te weib­li­che Betriebs­rats­vor­sit­zen­de in Deutschland?

    Wer war eigent­lich die ers­te weib­li­che Betriebs­rats­vor­sit­zen­de in Deutschland?

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    Die ers­te weib­li­che Betriebs­rats­vor­sit­zen­de in Deutsch­land war Johan­na Döbe­r­ei­ner. Sie wur­de 1919 als Betriebs­rats­vor­sit­zen­de der Fir­ma Fel­ten & Guil­leau­me in Köln gewählt. Johan­na Döbe­r­ei­ner war eine her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­keit der Arbei­ter­be­we­gung in Deutsch­land und setz­te sich für die Rech­te der Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer ein. Ihre Wahl als Betriebs­rats­vor­sit­zen­de war ein bedeu­ten­der Mei­len­stein für die Gleich­stel­lung der…

  • Was bedeu­tet Kompetenzorientierung?

    Was bedeu­tet Kompetenzorientierung?

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    : Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung bezieht sich auf eine Unter­richts­me­tho­de, bei der der Schwer­punkt auf der Ent­wick­lung von Fähig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen liegt, anstatt auf das rei­ne Ver­mit­teln von Wis­sen wie im tra­di­tio­nel­len Unter­richt. Das Ziel ist, dass die Schü­ler in der Lage sind, Pro­ble­me eigen­stän­dig zu lösen. Kom­pe­ten­zen umfas­sen nicht nur kogni­ti­ve Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se, son­dern auch die Moti­va­ti­on…

  • Wie kann ein Betriebs­rat Mob­bing am Arbeits­platz bekämpfen?

    Wie kann ein Betriebs­rat Mob­bing am Arbeits­platz bekämpfen?

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    Mob­bing am Arbeits­platz bezieht sich auf wie­der­hol­te, feind­li­che oder abwer­ten­de Ver­hal­tens­wei­sen, die gegen einen Mit­ar­bei­ter gerich­tet sind. Es han­delt sich um eine Form von psy­chi­schem oder emo­tio­na­len Miss­brauch, bei dem eine Per­son sys­te­ma­tisch und absicht­lich schi­ka­niert, beläs­tigt, gede­mü­tigt oder aus­ge­grenzt wird. Mob­bing am Arbeits­platz kann ver­schie­de­ne For­men anneh­men, wie zum Beispiel: Wel­che Aus­wir­kun­gen kann Mob­bing…